Die etwas andere Seite von Nicaragua

sábado, 7. abril 2007 at 8:19 pm

Eigentlich hätte ich ja in dieser Semana Santa, der Osterwoche, Reisepläne gehabt. Aber es kam ganz anders.

Am Sonntag verbrachte ich einen tollen Tag in der Somoto-Schlucht, etwa 2 Stunden Busfahrt von Estelí entfernt. Als ich zurück nach Hause kam, wurde ich mit der etwas anderen Seite von Nicaragua konfrontiert… das Vorhängeschloss am Käfig ums Haus fehlte, die Eingangstüre war mit Gewalt aufgebrochen worden und sämtliche Zimmer des Hauses wurden um das wesentlich wertvolle erleichtert. Laptop, PC, Fotokamera, und so weiter.

Immerhin habe ich meine Fotokamera mit auf den Ausflug genommen, so fehlt mir dort nur das grosse Objektiv. Und: Pass, Ausweise und Kreditkarten wurden auch nicht entwendet.

So habe ich denn Sonntag abend bis Mittwochnachmittag mit Polizei und Spurensicherung, Handwerker (Türen reparieren, Schlösser montieren) genug zu tun gehabt. Dank sehr hilfsbereiter Nachbarschaft und andern Kooperandinnen und Kooperanden wurde ich gut umsorgt und unterstützt. Mittlerweile haben wir sogar wieder einen Leih-Laptop zum Gebrauch im Haus.

Der Bruch fand im Laufe des Tages statt, obwohl echt eng besiedelt hat niemand weder etwas gehört noch gesehen. Ich denke nicht, dass etwas von dem Material wieder auftauchen wird, auch wenn sich die Polizei verhältnismässig sehr Mühe gegeben hat. Das Putzen des Kohlepulvers, welches die Spurensicherung überall angepinselt hat, hat alleine einen halben Tag in Anspruch genommen …

Nach zwei unruhigen Nächten geht es mir wieder gut, zum Glück war ich nicht zu Hause, als es geschah.

Warum ich Euch diese Zeilen schreibe?
Weil mir in diesen 3 Monaten, welche ich mittlerweile in Nicaragua verbringe, eines klar geworden ist: Punkto Sicherheit und Bewegungsfreiheit ist die Schweiz ein Paradies.

Und trotzdem gefällt es mir hier nach wie vor und so werde ich denn nun wieder anfangen, das notwendige Vertrauen aufzubauen, aber versuchen eine gesunde Distanz innezuhalten. Am Montag werde ich wieder mit meiner Arbeit beginnen, zwar ohne Laptop, aber irgendwie werden wir das schon schaukeln :-)

liebe Grüsse aus dem warmen Süden und FROHE OSTERN!
Adi

PS: ein kleines nicaraguanisches Anektödchen noch zum Schluss: im Moment haben wir das wohl beste Sicherheitskonzept :-) Das eine neue Schloss hat sich nämlich gestern nacht beim Schliessen verklemmt. Nun kommen selbst wir nicht mehr durch die Eingangstüre. Weder raus noch rein. Und: der 24Stunden-Schlüsseldienst hat heute einen Ausflug gemacht. Wer weiss, vielleicht kommt er morgen dann mal vorbei :-)

Entry filed under: Persönliches Adi Kurzen.

Besuch aus Grindelwald in Nicaragua – Somoto Schlucht Wo liegt eigentlich Estelí, Nicaragua?


abril 2007
L M X J V S D
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30